[Eisfair] CACTI

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Mai 3 22:59:11 CEST 2017

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 03.05.2017 um 21:57:
> Hallo Olaf,

> Hier wäre aktuell nicht nur auf laufendes mysql sondern auch auf mariadb zu
> prüfen; cacti sollte doch auch mit mariadb funktionieren, oder?

Das weiß ich halt nicht. Probieren ohne Gewähr. :)

> Zum anderen Problem:
>
> Da als DB sowohl mysql als auch mariadb in Frage kommen, wäre ein require
> auf eine Datenbank im cacti Infifile eventuell unangebracht, stattdessen in
> der preinstall.sh eine Prüfung, ob entweder mariadb oder mysql installiert
> sind.

Das ist halt noch in dem Paket so drin. Eine neue Paketversion hätte
sehr viele Änderungen zur Folge für die ich kurzfristig keine Zeit habe.
Die massiven Änderungen durch eisman und andere Änderungen bei eisfair
überfordern mich einfach. Ich kann nicht alle Pakete kurzfristig
anpassen. Und da ich keine neuen Paket-versionen herausbringen möchte,
die nicht den aktuellen Anforderungen entsprechen, liegen die Paket halt
zur Zeit alle auf Eis. Ich habe es noch nicht mal geschafft das neuen
BFB-Paket zu releasen, obwohl es schon ewig fertig ist und auch
dringende Anpassungen enthält. Hmm BFB kann ich ja heute noch
rausbringen. Es ist ja fertsch und angepasst.

> Ob die nicht nur installiert sondern auch konfiguriert sind, dann noch die
> weitergehende Prüfung, ob die Datei /root/.my.conf (Datei mit den
> Passwörtern) existiert.
>
> Wäre das ein gangbarer Weg?

Nein, nur bei den neuen mysql-Pakete gibt es diese Angaben in der
.my.conf. Bei älteren myql-Paketen gibt es noch die Backup-Datei. Und
mit der arbeitet die aktuelle Paketversion bei einer Neuinstallation
noch. Auch deshalb bricht die Neuinstallation ab wenn noch kein
mysql-Paket installiert ist. Die /tmp/install.sh enhält (wie seinerzeit
üblich) die komplette Routine um den Usernamen anzulegen/ändern Password
anlegen/ändern, Datenbank anlegen. Danach darf erst die Installation
beendet werden und im Browser die cacti-installation fortgesetzt werden.
wc -l /entwicklung/cacti/tmp/install.sh
302 /entwicklung/cacti/tmp/install.sh

Das alles umzuschreiben ist nicht so einfach gemacht. Um dem Nutzer
Sicherheit zu geben kann er während der Installation sofort den
usernamen und/oder das Password seinen Gegebenheiten/Bedürfnissen
anpassen. Genau das MUSS auch passieren bevor im Webbrowser die normale
Cactiinstallation durchgeführt wird. Danach ist das nur noch mit
nicht-EIS-typischen Eingriffen möglich. Und das widerspricht den
eisfair-Anspruch. Also beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich DARF das
nicht mehr zum Installationszeitpunkt machen und hinterher ist es nicht
mehr mittels setup möglich, sondern nur noch auf der Kommandozeile per
Hand am Menu vorbei. Das aber ist auch nicht erwünscht.

Viele Sachen, die in letzter Zeit bei eisfair geändert wurden sind zwar
schön und machen vieles auch leichter, aber dadurch werden halt auch
andere Sachen unmöglich gemacht. Cacti ist so schon kompliziert genug.
Nicht umsonst habe ich eine ausführlich bebilderte Anleitung auf meiner
HP geschrieben. Mit den letzten Anpassungen bei eisfair ist es fast
unmöglich das easy per Menustruktur zu bewerkstelligen.

Ach menno, ich wollte sowas doch nicht mehr schreiben. Bitte verzeiht mir.

Lieben Gruß

Olaf