[Eisfair] CACTI

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Mai 3 23:26:09 CEST 2017

Hallo Olaf

Am 2017-05-03 um 23:04 schrieb Olaf Jaehrling:

> Ist aber leider so. Erst muss die der mysql-username und das pawword
> angelegt werden. Dann muss die Datenbank angelegt werden. Dann erst darf
> der User die normale cactiinstallation durchführen. Ansonsten läuft das
> nicht sauber. Und da ich gegen standarduser/passwörter bin muss das
> während der Installation gemacht werden. Die Fehlerquote ist einfach zu
> hoch um darauf zu vertrauen, dass der user weiß was er tut. Das genau
> war einmal der Anspruch von eisfair. Es sollte einfach sein und für
> nichtlinuxprofis machbar. Sobald aber auf die kommandozeile gegangen
> [...]

Ich will das jetzt nicht weiter ausfuehren. install.sh installiert
das Programm, sonst nichts. Dann erfolgt die Konfiguration in der
config und anschliessend daran werden durch das Skript in
/var/install/config.d/$package.sh die entsprechenden Aktionen
ausgefuehrt. Da sehe ich ueberhaupt keine Schwierigkeit fuer einen
user und auch keinen Bedarf irgend etwas auf der cmd zu erledigen.

Die MySQL Datenbank und cacti muessen ja auch nicht auf derselben
Maschine laufen.

Angaben fuer $host und $port sind ja auch erforderlich

$database_type     = 'mysql';
$database_default  = 'cacti';
$database_hostname = 'localhost';
$database_username = 'cactiuser';