[Eisfair] Samba-Zugriffsproblem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 4 18:37:49 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> Gleichzeitig soll es in dieser Freigabe aber auch Ordner geben, auf die
> nur der jeweilige Mitarbeiter Zugriff hat.
> Diese Ordner habe ich mit chmod –R also auf 0700 aaa:users  bzw bbb:users
> etc geändert.
>
> Hier nun die dazugehörige Samba-Konfiguration:
>
> SAMBA_SHARE_6_ACTIVE =  yes
> SAMBA_SHARE_6_NAME = Freigabe
> SAMBA_SHARE_6_COMMENT=
> SAMBA_SHARE_6_RW  =  yes
> SAMBA_SHARE_6_BROWSE=  yes
> SAMBA_SHARE_6_PATH  =  /Platte1/Freigabe
> SAMBA_SHARE_6_USER  =  aaa bbb ccc ddd
> SAMBA_SHARE_6_PUBLIC=  no
> [...]

Ich hoffe, ich habe es exakt so nachgestellt und hier scheint es wie
gewünscht zu funktionieren.

Allerdings setze ich schon die neue unstable Version von samba 3.1.2 ein und
ist deshalb, wenn Du noch die letzte stable einsetzt, nicht vergleichbar
sein.

Das neue unstable samba basiert auf samba 4.6 und nicht mehr auf 4.3.