[Eisfair] Alix, Zotac und Co: Rechner auf denen eis nicht starten will

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 5 21:35:59 CEST 2017

Hallo Karl,

Karl Zeitler wrote:

> ja, die bootet problemlos.

Fein.

> Ich habe jetzt wieder viel gelernt. Danke, daß ich ein bisschen unter
> die Motorhaube schauen durfte.

Herrschaftswissen hilft niemandem. :-)

> Dass ich den Sata-Treiber Nr. 19 auswählen musste, wie hiess er
> nochmal?, hätte ich nicht gedacht.

ata_piix?

Das steht aber auch immer in den Ankündigungen des Installers und bestimmt
auch in der Doku, dass der für den HD-Boot notwendige Treiner auszuwählen.
Nur der Standard-IDE ist fest in den Kernel kompiliert.

Auch wenn der im Installer für den Zugriff auf das Installationsmedium
automatisch geladen wird, ist der noch manuell zuwählen.

> Allerdings habe ich ein
> schlechtes Gewissen, weil meine eis-server bestimmt nicht ausreichend
> abgesichert sind zum Internet. Das werde ich demnächst in Angriff
> nehmen, die abzusichern.

Du hast doch bestimmt noch einen Router. Da geschieht die Abschottung zum
Internet.

Auf dem eis hast du doch nur das laufen, was du als Dienste brauchst.

Oder ist der Server auch Router?

Ein Server ist ein Server, ein Router ist ein Router.

> Fürs Erste bedanke ich mich für Deine grosszügige Hilfe.

Gern geschehen.

> Ich mache auch immer eine kleine Spende für eine gute Beratung.

Ich nehme an, an den Verein, der die Entwicklung von fli4l und eis mitträgt.

Dafür dankt das Team.