[Eisfair] System startet nicht mehr nach einer Neuinstallation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 6 22:13:47 CEST 2017

Hallo Stefan,

Stefan Klaes wrote:

> letzte Woche wollte ich mal wieder meinen eisfair hochfahren. Seit
> einigen Jahren war er nicht mehr in Betrieb. Leider konnte über das
> Setup keine Aktualisierung der Pakete mehr vorgenommen werden. Eine
> Suche im Internet brachte leider auch keinen Erfolg.

Hättest ja hier mal fragen können. :-) Vielleicht hätten wir das Problem
gefunden, denn zuletzt habe einige ihre Altmaschinen auf Vordermann
gebracht.

> Deshalb entschied ich mich für eine komplette Neuinstallation. Das
> aktuelle ISO-File war schnell auf eine CD gebrannt und die Software
> installiert. Auch der notwendige SCSI-Treiber (19 ATA-PIIX, der einzige
> Driver für Intel) wurde nicht vergessen. Eine Überprüfung ergab, das in
> initrd.gz der angegebene Treiber vorhanden ist.

Ok.

> Aber leider lief das System nach einem Reboot nicht wieder an. (No
> bootable device...)

Da findet das Bios keine Bootplatte.

> Eine Recherche im Forum und im Internet lieferte eine mögliche Lösung:
> die Bootpartition ist nicht als "bootable" gekennzeichnet.

Eine Möglichkeit.

> Ein weiterer Hinweis meinte, das der mbr defekt wäre. Leider habe ich
> bislang keine Möglichkeite gefunden, dies zu prüfen oder den mbr neu
> anzulegen.

Vorsicht, aktuelle eisfair-1-Installer partitionieren mit gpt statt mbr.

> Auch der Versuch mit Super Grub2 S.02S8 (gestartet von CD) scheiterte
> bislang. Bei der Suche nach einem operativen System werden keine
> "grub-Dateien cfg,lst, core.img, gefunden. Wähle ich allerdings (hd0)
> aus, erscheint "lilo" mit dem eisfair und das System startet.

lilo ist der Bootmanager auf eis, daher gibt es auch die erwähnten grub
Files nicht.

> Hier noch die Daten für das System.
>
> Motherboard: Intel Dual Core Atom D945GCLF2
> Chipset Intel: 945GC Express Chipset consisting of:
>                Intel® 82945GC Express Chipset Graphics and
> Memory Controller Hub (GMCH)
> Intel® 82801GB I/O Controller Hub (ICH7)
> Drives: 0 - sda - OCZ Agility3 60GB (SDD)
>         1 - sdb - Hitachi HDS5C302 2TB (die Platte ist z.Zt. nicht
> eingehängt)
>
> Wo liegt der (Denk-)Fehler? Und was kann ich tun?

Da die Kiste ja nun scheinbar rennt, liefere mal bitte zunächst mal folgende
Informationen:

fdisk -l

cat /etc/lilo.conf

ls -la /sbin/lilo