[Eisfair] System startet nicht mehr nach einer Neuinstallation

Stefan Klaes sierrakilo at web.de
So Mai 7 16:15:18 CEST 2017

Hallo Marcus,

Ich habe, bis auf das Booten per Netzwerk alles aktiviert. Vor der
Neuinstallation lief das System ja auch hoch, wenn auch mit einer
veralteten Version.
> sgdisk -m /dev/sda

Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe mal gdisk ausgeführt:
grizzly 2.7.11 # gdisk /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.1

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

Es scheint so, als ob nicht auf den MBR gewechselt wird.
Ist der schreibgeschützt(protective)?

Da ich ja eine Neuinstallation durchgeführt habe, wäre noch eine Option,
das ganze System nochmal neu aufzusetzen. Dann aber mit MBR. Die
Partitionen löschen kann ich. Wie aber bringe einen MBR auf die Platte?
---
VG Stefan