[Eisfair] E1 ssh: server refused to set environment variables

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 9 12:18:14 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ich melde mich eben an meinem Medienserver als root an und da ist eine
> Fehlermeldung die ich nicht erwartet habe:

Habe ich noch nie gesehen.

> Danach funktioniert augenscheinlich alles soweit. Nur als ich versuchte
> das obige aus dem putty-fenster zu kopieren (->clipboard) hat sich das
> fenster unerwartet geschlossen.

Jetzt klären wir erstmal, ob das nur mit Putty auftritt.

> Environment ist doch das hier oder?

Ja.

> Mir scheint da nix zu fehlen. Warum meldet er dann das er das nicht
> setzen kann?

Das verstehe ich anders: Putty könnte hier versuchen, hier etwas
hinzuzufügen, was dann refused wird.

> Und: Das gleiche in einem virtuellen Eisfair mit anderer Version

Und wieder putty.

Nun versuche einfach mal von mediaserver auf control und umgekehrt direkt
mit ssh eine Verbindung aufzurufen:

control # ssh root at mediaserver

bzw.

mediaserver # ssh root at control

Oder benutze auf der Windows-Kiste als ssh-Client MobaXTerm.