[Eisfair] [e1] Mail 1.12.10 - kann keine Mails mehr von GMX abrufen

Fabian Törner toerner at gmx.net
Fr Mai 12 19:30:47 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Am 12.05.2017 um 16:35 schrieb Juergen Edner:
 > ich muss Deine Aussage dahingehend korrigieren, dass Du sehr wohl
 > E-Mail von GMX abrufen kannst, der lokale SMTP-Server (Exim) jedoch
 > deren Annahme verweigert, da ein fehlender Reverse DNS-Eintrag
 > üblicherweise auf Spam hindeutet.

okay - das hilft mir ja schon mal weiter - also das der Abruf
grundsätzlich zu funktionieren scheint
Aber trotzdem muss sich da was geändert haben
Weil auch wenn ich mir eine Testnachricht von meinem Eisfairaccount
sende wird die nicht abgeliefert.
Ich war gestern mit jemanden über ebay-kleinanzeigen in Kontakt.
Die Nachrichten vor dem Update wurden mir zugestellt.
Die letzten zwei (von den mehr als 10) aber nicht.

 > Wirf doch bitte einmal einen Blick in die Datei /var/spool/exim/mainlog
 > und schaue nach einem Eintrag der dort zeitgleich vermerkt wurde. Ein
 > solcher Eintrag sieht z.B. wie folgt aus:

 > 2017-05-10 12:36:37 H=([78.100.20.142]) [78.100.20.142]
 > F=<number at rek2.com.mx> rejected RCPT <....: no reverse DNS

 > Laut whois fällt die im Beispiel verwendete IP-Adresse in den
 > Bereich 78.100.16.0 - 78.100.31.255 eines Providers in Qatar.

ja das mag sein - aber trotzdem muss da etwas "verschärft" worden sein.
Oder kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren?

Ich meine ich schaue eigentlich nie in mein Postfach und der fetchmail
soll mir immer alles abholen

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian