[Eisfair] Apache certs_dehydrated Problem nach Reboot

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mai 14 10:00:12 CEST 2017

Hallo Dirk,

> nach Reboot wegen Kernelupdate auf 3.1.2 (bisher alles Ok) startete der
> Apache nicht mehr, wegen Problem mit SSL.
>
> [Sun May 14 07:20:34.456694 2017] [ssl:error] [pid 29157] AH02579: Init:
> Private key not found
> Also ich habe daraus gelesen, dass er den Private Key nicht findet.
> Erst ein Aufruf und Abspeichern des Setup von certs_dehydrated brachte
> die Lösung:

Serverzertifikate bei eisfair setzen sich üblicherweise aus folgenden
Komponenten zusammen, welche bei Verwendung des certs_dehydrated-Paketes
automatisch zusammengefügt werden. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen
scheint diese Datei den privaten Schlüssel nicht enthalten zu haben:

-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
-----END RSA PRIVATE KEY-----
-----BEGIN DH PARAMETERS-----
-----END DH PARAMETERS-----
-----BEGIN CERTIFICATE-----
-----END CERTIFICATE-----
-----BEGIN CERTIFICATE-----
-----END CERTIFICATE-----

Durch den Aufruf des Skriptes wurde dann der Fehler behoben.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org