[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Mai 19 15:51:55 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Ob es Hard- oder Softwareproblem ist, kann man so nicht sagen.

Wie ich ja bereits geschrieben habe, ich vermute ...!

> Eigentlich ist Softraid unter Linux ausgereift; du kannst ja mal im
> Alpine-Linux-Forum schauen, ob es da Meldungen gibt.

Habe ich bereits, aber was ich gefunden habe endete letztlich bei einer
defekten HW.

> Um Probleme mit einer bestimmten Softwarebasis auszuschliessen, könnte ma
> ein Livesystem starten, dort dann die RAIDS zusammenbauen und mounten und
> mal bisschen spielen, Daten kopieren ...

Na ja, mein Zeugs funktioniert ja, zum teil Monate. Aber es fällt eben
immer wieder aus ...

> Bist Du wahns....

So was hatte ich mir gedacht ;)
Deshalb lieber noch mal fragen ...

> Aus dem Raidverbund lösen, Platte löschen (z. B. mitt dd überschreiben), die
> Partitionstabelle einer Platte aus dem übrigen RAIDverbund auf die
> ausgelöste Platte übertragen, Partitionen formatieren, Platte in Raid
> aufnehmen und synchronisieren.

List sich, als wäre das einfach! ;)

> Alles ohne Gewähr.

Deshalb das hier. Ah ja!

> Lies mal das eisfair-1-RAID-Kapitel (insbesondere Desaterrecovery) ain der
> normalen Anwenderdoku auf eisfair.org.

Werde ich gleich machen!

> Alles weg, am besten die ganze Platte nullen.

Also "dd" auf die Platte ohne Partitionen loslassen?

> Nicht nur das, wirklich LEER!

Das heißt jetzt was?
Ist denn mit dem "dd" von oben nicht alles erledigt?

> Kannst Du IMHO imlaufenden System machen.

OK ...

> Genau, da darf nichts mehr an RAID erinnern und sei es ein noch so gut
> versteckten Superblock am Plattenende.

Und wie macht man das?

Und was mich auch noch brennend interessiert, ist wie bekomme ich raus
welche HW ist /dev/sdb, welche /dev/sdc usw.?

IDEE:
Maschine herunterfahren, ein Sata-Kabel ziehen und sehen welche fehlt.
Und das noch zwei mal, geht das?

--
Gruß,
Helmut