[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Mai 19 17:50:18 CEST 2017

Hallo Helmut

Am 2017-05-19 um 16:11 schrieb Helmut Backhaus:

> Beim Abfragen der Platten, ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu
> verschaffen was da so in der Doku steht, habe ich folgendes gefunden:
> sfdisk -l /dev/sdb

Wenn Du bei eisfair-ng keine Informationen findest, gucke doch mal
in die Doku fuer eisfair-1, da ist auch das beschrieben, und ja, ich
dachte Du haettest etwas Ahnung von dem Thema ;-)

https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html#SECTION00450000000000000000

> Disk /dev/sdb: 1.8 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
> Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
> Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
> I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
> Disklabel type: dos
> Disk identifier: 0x3769ff3c
>
> Device     Boot      Start        End   Sectors   Size Id Type
> /dev/sdb1               63  976735934 976735872 465.8G fd Linux raid

> Oder habe ich da schon bei der Einrichtung etwas falsch gemacht?

Mit welchem Installer hast Du den die Platten eingerichtet. Heute
fangen die Platten allen bei 2048 an und die Start-Partionierung ist
durch 64 teilbar.

Wenn Du die richtige Platte ermittelt hast, ist der einfachste Weg
um die Platte sauber zu machen. Du installierst mit dem eisfair-1
Installer ein eisfair-1 _ohne_ Raid und dann gehst Du nach der Doku vor.

mbr nullen

mbr Kopieren

und wieder einhaengen

Holger