[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Mai 19 21:39:45 CEST 2017

Hallo Helmut, Hallo Marcus

Am 19.05.2017 um 20:51 schrieb Helmut Backhaus:

> Es sind zwar unterschiedliche Hersteller, aber Physikalisch sind sie
> gleich. Auch das hängt wieder mit den Unterschiedliche Programmen zusammen.

Richtig

> Disk /dev/sde: 1.8 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
> Disk /dev/sde: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes

2000 GB (2TB) sind ungefähr 1.8 TiB  ;-)

> Da bin ich bei Dir, dass ist durch aus drin!!
> Sogar wahrscheinlich!!

Dem kann ich nur widersprechen, es ist dem Soft-Raid ziemlich wurscht,
wie die Platten partitioniert sind.

> Das weiß ich leider nicht mehr :-(

Du hast es mit einer älteren fdisk Version mit CHS Partitioniert, die
aktuellen Tools partitionieren mit LBA auf 1MiB ausgerichtet.

Der einzige Nachteil dürfte eine Performanceeinbusse durch das falsche
alignement sein, die Platten Nullen und neu einrichten ist durchaus
sinnvoll.

> Darauf wird es wohl hinauslaufen! ;-(

ACK  :-(

Ich vermute allerdings, dass dein Problem eher auf der HW Seite zu
suchen ist.

Die SMART-Werte wären durchaus hilfreich, als erste Einschätzung.

Gruss Thomas