[Eisfair] Apache certs_dehydrated Problem nach Reboot

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 21 18:01:56 CEST 2017

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> /usr/local/ssl/apache.pem ist ein Link und zeigt auf
> /usr/local/ssl/certs/******.no-ip.biz
> Letztere ist lt. Datum von heut nacht 1.00Uhr.
> Und von genau 1.00 ist auch eine Mail des "mail-addon-certs Certificate
> Updater", der die SMTP-Zertifikate geupdatet hatte. Ich vermute hier
> einen Zusammenhang.

mail-addon-certs führt ein Update für alle in der mail-Konfiguration
aufgeführten in SMTP_SMARTHOST_x_HOST aufgeführten Ziel-SMTP-Server aus.

Holt per certs-request-cert das öffentliche Zertifikat dieses Servers.

Bitte poste alle SMTP_SMARTHOST_x_HOST Definitionen aus deiner
Mailkonfiguration.

Bitte poste aus /var/log/mail-addon-certs.log den Part des SMTP-Updates
Laufes.

Irgendwie wäre das Verhalten erklärlich, wenn in der
SMTP-Smarthost-Konfiguration ******.no-ip.biz auftaucht, denn das würde den
öffentlichen Schlüssel von *****.no-ip.biz holen.

Wieso sollte der eigene Server als Smarthost definiert sein?