[Eisfair] Output from job

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 22 14:57:19 CEST 2017

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> ln: failed to create symbolic link '/usr/local/ssl/certs/99d0fa06.r0':
> File exists
> ln: failed to create symbolic link '/usr/local/ssl/certs/a5efed23.r0':
> File exists
> ln: failed to create symbolic link '/usr/local/ssl/certs/f7e66421.r0':
> File exists
> ln: failed to create symbolic link '/usr/local/ssl/certs/49cd730e.r0':
> File exists
> usw.
>
> Solche e-mails schickt mir mein Server in letzter Zeit häufiger.
> Ich glaube seit letztem kernel- od. base-Update.

Mit Kernel oder Base hat das nichts zu tun.

> Um welchen Job handelt es sich denn dabei ?

Das Certs-Paket aktualisiert die CRLs mittels einzelner at-Jobs, und zwar
für jedes CRL mit eigenem Jobs, so dass diese genau zum Ablauf aktualisiert
werden.

Werden nun mehrere at-Jobs zum (fast) gleichen Zeitpunkt ausgelöst, kommen
die sich ein wenig in die Quere.

> Wie kann ich darauf reagieren ?

Ich ignoriere es; habe auch noch keine zündende Idee gehabt, das "Problem"
zu entschärfen.