[Eisfair] Apache certs_dehydrated Problem nach Reboot

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mai 22 17:04:33 CEST 2017

Hallo Dirk,

> Ich habe das schon etliche Jahre so am laufen, auch schon damals unter
> Eisfair-2.  Da es schon so lange her ist, kenne ich meine Beweggründe
> nicht mehr so genau, wahrscheinlich war es fehlender Durchblick. ;-)
> Ich vermute, dass es im Setup vom Mail-Paket liegt.  Da gibt es doch die
> Einstellung bei SMTP "One for all" (oder so) und dann gibt es die
> Smarthosts.  Für den Mailversand im LAN habe ich eben einmal meinen
> Eisfair als Smarthost, und dann noch mein GMX-Mailkonto als zweiten
> Smarthost, worüber aber nur die öffentliche IP an ein anderes Mailkonto
> [...]

generell muss man unterscheiden wohin E-Mail gesandt werden soll
und welcher Server sich für die dahinter liegende E-Mail-Domain
(Im Beispiel z.B. 'privat.lan') verantwortlich zeichnet. Um E-Mail
lokal an seine Anwender zu verteilen ist kein Smarthost-Eintrag
notwendig und auch keine Anbindung nach extern.

user-1 at privat.lan -> E-Mail-Server (privat.lan) -> user-2 at privat.lan
user-2 at privat.lan -> E-Mail-Server (privat.lan) -> user-1 at privat.lan

Smarthost-Einträge kommen erst zum Tragen wenn E-Mail nach extern
versandt werden soll. Falls *kein* Smarthost angegeben wird, würde
E-Mail immer direkt an den Zielserver versandt werden, wie dies
bei großen Hostern der Fall ist. Bei einem privaten Server würde
die Annahme der Nachricht jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit
verweigert, da man hier Spam-Prevention betreibt. Beispiel:

user-1 at privat.lan -> E-Mail-Server (privat.lan) -> user-x at gmail.com
user-1 at privat.lan -> E-Mail-Server (privat.lan) -> user-y at gmx.de
user-1 at privat.lan -> E-Mail-Server (privat.lan) -> user-z at web.de

Wenn man jedoch als Privatperson einen eigenen E-Mail-Server betreiben
will, benötigt man üblicherweise ein Postausgangskonto bei einem dieser
großen Hoster um Nachrichten versenden zu können. In diesem Fall wird
die Nachricht über einen Smarthost und den Server des Hosters
zugestellt. Nehmen wir an user-1 besitzt ein GMail-Konto:

user-1 at privat.lan -> E-Mail-Server (privat.lan) ->
           Smarthost: E-Mail-Server (gmail.com)  -> user-x at gmail.com
user-1 at privat.lan -> E-Mail-Server (privat.lan) ->
           Smarthost: E-Mail-Server (gmail.com)  -> user-y at gmx.de
user-1 at privat.lan -> E-Mail-Server (privat.lan) ->
           Smarthost: E-Mail-Server (gmail.com)  -> user-z at web.de

Ich hoffe dies macht dei Verwendung von Smarthost verständlicher.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org