[Eisfair] Apache certs_dehydrated Problem nach Reboot

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Mai 22 18:25:29 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,
>

> Was heißt Mailversand im Netz? An wen soll im internen Netz Mail versandt
> werden.

an die User im LAN. Oder habe ich da schon wieder einen Verständnisfehler?
Die User rufen ihre Mails (von Fetchmail bei den Providern abgerufen)
per IMAP ab.  Wenn nun der Eisfair selber Mails an die User schicken
will, braucht er doch einen SMTP, oder?

> Hast Du mehrere Mailserver im Netz laufen?

Nein

> Oder ist der "Eisfair als Smarthost" der Server selbst, der Server sendet
> als Mails an sich selber?
>
> Das macht keinen Sinn.
>
> Oder ist der "Eisfair als Smarthost" eine zweiter eisfair-Server, an den der
> erste seine Mails weitergibt?
>
> Ich wüsste nicht, wieso man so etwas für sein Homelan machen sollte.

Siehe oben

> Du hast also nur einen externen Mailprovider?

Ja, zumindest ausgangsseitig.

> Du bist auch der einzige User mit externem Mailkonto?

Zumindest der einzige, der Mails vom Eisfair über ein externes Konto
bekommt und per POP abruft.
Genau gesagt geht es um die externe IP, welche der Eisfair über GMX
rauswärts an ein anderes Mailkonto sendet, von wo sie per POP3 von
meinem Mailprogramm abgerufen wird.  Ist noch ein Überbleibsel, als
DynDNS mal Probleme machte, damit ich trotzdem noch auf meinen Server komme.

Alle User in meinem Netz schicken ihre Mails direkt zum jeweiligen
Provider, nicht über den Eisfair

> Unser Eindruck ist, dass Du einen Smarthost definiert hast, der die Mails
> sich selbst zusendet.

Nein, der SMTP im LAN ist nur für den Mailversand zu den Clients im
LAN.  War ein Verständnisfehler von mir bezüglich Smarthosts

> Bitte poste dringend Deine Smarthostkonfiguration.

> Was bedeutet "Mailversand im Netz"?

Bei mir eigentlich nur Meldungen vom Eisfair selber.  Zum richtigen
internen Mailverkehr ist mein LAN zu winzig.

> Üblicherweise hat man einen Mailserver und dann die ganzen Clients.
>
> Die Smarthosts-Einträge des Servers dienen der korrekten Weiterleitung von
> ausgehender Mail.

Ok, also nur Weiterleitung, nicht Versand der Systemmails vom Eisfair
selber?

> Für den Betrieb der Clients haben die keine Bedeutung. Clients holen sich
> die mail per imap/pop und senden sie per smtp an Deinen Server.

Wie schon geschrieben, SMTP geht bei den Clients/Usern direkt zum
Provider, ohne Umweg über den Eisfair.

Ich habe jetzt den Eisfair aus den Smarthosts rausgenommen, wie auch
schon an Jürgen geantwortet.

Nach Update der SMTP-Zertifikate ist immer noch alles gut, also sehe ich
mein Problem als gelöst an.

Es war wohl wirklich nur die Annahme, bei Nutzung von Smarthosts auch
den Eisfair selber mit eintragen zu müssen, damit dieser auch selber
Mails versenden kann.

Vielen Dank für Eure Denkanstöße (wiedermal ;-) )

Grüße

Dirk