[Eisfair] E-1 user invalid password lässt sich nicht ändern?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 22 21:31:23 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich habe allerdings für mailaccounts die nicht in meiner domain liegen
> getrennte user angelegt. Einmal als systemuser und dann noch mal als
> mailuser. Denn ohne den systemuser bekomme ich fehlermeldungen beim
> mailzugriff (das der user nicht existiert). Verstehe ich, weil sonst
> kein homedir existiert für die mail des users.

Hat mit dem Homedir nichts zu tun.

Bekommt ein User namens xyz Mails, landen die in /var/spool/mail/xyz. Diese
Datei gehört User xyz, was nur gehen kann, wenn der auch existiert.

> Geht es etwa auch anders? Ich wüsste nicht wie.

Bezog sich auf meine Frage, ob du für einen User abweichende Namen als
System- und Mailuser benutzt.

> Und ich bin nicht sicher wie ich das ein- und aus-gehend sauber trenne
> wenn ich z.b. mit fetchmail userx at domain2 und usery at domain2 abholen und
> lokal an userA@<meinemaildomain> zustellen ließe.

Indem du in der Fetchmailsektion unter FORWARD angibst, welchem lokalen User
die von einem Provider abgeholte Mail zugestellt werden soll.

Mehrere Konten können dem gleichen lokalen User zugeordnet sein, nichts
anderees machen ich mit meinen eigenen vier externen Mailkonten.

> Ich könnte zwar im jeweiligen MUA getrennte SMTP-Server eintragen, bin
> dann aber nicht mehr sicher was dann in den headern stünde und mails
> evtl. über den falschen gehen.

Das ist das Thema für die ausgehende Mail.

Für jeden externen Account muss ein Smarthost definiert sein. Die ausgehende
Mail wird üblicherweise durch Auswertung der Absenderadresse dem richtigen
externen Provider zugeordnet. Hier kommen dann noch das Rewriting
ausgehender Adressen in der Mailkonfiguration ins Spiel.

> Gleiches wenn ich den EIS zum Smarthost machte für alle drei domains.
> Wenn drei externe accounts auf einen lokalen laufen... wie trennt man
> das dann wieder wenn man mit dem MUA mit einer dieser zwei Externen
> adressen eine mail senden wollte.

Indem Du z. B. in Thunderbird mehere Konten/identitäten definierst, denen
jeweils eine eigene OutgoingAdresse zugeordnet ist.

Anhand dieser wird (s. o.) dann der richtige externe Smarthost zugeordnet.

> Darum habe ich getrennte user für jede dieser externen adressen.
> Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden? Gibt es andere konzepte
> das obige zu lösen die auch "Einfach" sind?

Viel zu kompliziert, wenn du 10 externe Adressen hast, müsstest du z. B.
kay0 bis kay9 als user einrichten.

Hier mal meine Konfiguration in Kürze (2 externe Adresse; ich habe aber noch
einige mehr); hier nur die wesentlichen Einstellungen, weitere wie
Passwörter, Verschlüsselungsmethode sind in den entsprechenden Abschnitten
der Mailkonfiguration natürlich auch vorzunehmen:

Fetchmailsektion:

FETCHMAIL_1_SERVER='pop.gmx.net'
FETCHMAIL_1_USER='marcus.roeckrath at gmx.de'
FETCHMAIL_1_FORWARD='marcus'

FETCHMAIL_2_SERVER='securepop.t-online.de'
FETCHMAIL_2_USER='marcus.roeckrath at t-online.de'
FETCHMAIL_2_FORWARD='marcus'

Alle meine Mails von gmx und t-online landen bei dem lokalen User marcus.

Mailversand:

Alle User im internen Netz verwenden lokale Mailadressen, im folgenden
Beispiel habe ich in meinem Mailclient kmail

marcus at eis.local.lan
marcustonline at eis.local.lan

als meine Mailidentitäten in kmail definiert, also je nach Wahl der
Identität beim Mailschreiben, landen die Mails dann beim eis mit einer der
beiden Adressen.

Nun werden in der SMTP-Konfiguration die erforderlichen Smarthosts zu den
externen Providern definiert:

SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='no'
SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='addr'

SMTP_SMARTHOST_1_HOST='mail.gmx.net'
SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='marcus at eis.local.lan'

SMTP_SMARTHOST_2_HOST='securesmtp.t-online.de'
SMTP_SMARTHOST_2_ADDR='marcustonline at eis.local.lan'

Du siehst, je nach am eis eingehender Absenderadresse wird der passende
Smarthost verwendet.

Da diese lokalen Adressen aber vom externen Provider abgewiesen würden,
müssen die auf die gültigen externen Adressen umgeschrieben werden:

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_1='marcus:    marcus.roeckrath at gmx.de'
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_2='marcustonline:    marcus.roeckrath at t-online.de'

Wenn man nun 5 eigene externe Adressen hat, wäre das nun einfach um Zeilen
nach obigem Vorbild zu ergänzen.

Was ich nie getestet habe ist, im Mailclient direkt die externe statt einer
internen Mailadresse in der Identität zu definieren.

Dann könnte das Outgoing-Adresse umschreiben entfallen, kann aber dann
erfordern, dass der eis selbst Mails mit gmx-Absender akzeptieren muss.

Grundprinzip klar?