[Eisfair] E1 manage url nur mail eingetragen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 24 22:46:26 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Eingedenk des weiterhin unklaren Problems der invaliden Passworte...
> macht es überhaupt noch Sinn hier weiter nach Fehlern zu suchen?

Bei der Vielzahl von Problemen kann ich dir derzeit nicht sagen, ob wir den
Auslöser finden; vielleicht liegt er ja auch in der zugrundeliegenden VM.

> Andernfalls sollte ich den vielleicht komplett neu installieren. Ich
> muss dann zwar Tausende von eMails aus den Archiven erneut verschieben
> (in die neu zu erstellende VM) und das ist viel (und ungeübte) Arbeit
> für mich.

Vor einer Neuinstallation könntest Du auch die Mailverzeichnisse auf einen
Stick sichern.

Benutzt Du imap?

Dann wäre das

/home/<user>/.imapmail
/home/<user>/.mailboxlist

Beim Zurückspielen müssten deren Ownerships neu gesetzt werden, falls die
alten und neuen User andere UIDs haben.

> Das würde; oder sollte; Grundlegende Probleme beheben und
> einen Sauberen Neuanfang ermöglichen.

Möglicherweise läuft das auch bei längerer Fehlersuche darauf hinaus.

> Falls es aber eine Chance gibt einen Tiefer liegenden Fehler zu finden
> der evtl. auch andere Betreffen könnte macht die Weitere Suche wohl
> Sinn.

Das ist IMHO kein grundsätzlicher Fehler sondern ein singuläres Problem
deines Systems.

Dateisystem schon geprüft?

Wenn kapuut, kann da schon ziemliches Chaos herschen, dass dann auch kaum
noch reparabel ist.