[Eisfair] Valid-PW?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 24 23:24:20 CEST 2017

Hallo Kay,

Marcus Roeckrath wrote:

> Mach mal
>
> strace -e trace=file -o /tmp/shadowtrace.txt passwd user2
>
> und schick mir die Datei shadowtrace.txt.

Mein Antwort an Dich per PM kam mit Fehlermeldung

kay.martinen at martinen.de:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx-mail4.netbeat.de
(83.243.58.182) reason: 553 sorry, mailbox currently unavailable (#5.7.1)

zurück.

Daher nun hier:

/etc/shadow wird definitiv nicht geöffnet also dort auch nichts
reingeschrieben; eine Fehlermeldung fehlt aber im trace dazu auch. Also
versucht er es garnicht.

Bitte mal

strace -o /tmp/shadowtrace.txt passwd user2

> Darum dachte ich ich nehme getrennte konten, lasse alles auf
> martinen.de umschreiben und maskieren und hab dann eben z.b.
>
> kay als userpart in meiner domain
> kmto für meine T-Online adresse
> kmw für meine web.de adresse.
>
> aber, mir fällt eben auf: Bekomme ich da ein problem mit dem smarthost
> wenn ich intern schon kay at martinen.de habe so das der MTA das nicht an
> den smarthost für kay at martinen.de senden kann/wird - oder geht das
> doch, irgendwie? Denn dann muss ich das Mailsetup wohl doch umstricken
> auf int.martinen.de

Ausprobieren, habe keine Erfahrung mit einer eigenen Domain.