[Eisfair] Valid-PW?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 25 16:16:04 CEST 2017

Hallo Ansgar,

Ansgar Püster wrote:

> [schnipp aus errno.h]
> #define       EIO     5       /* I/O error                            */
> #define       ENXIO   6       /* No such device or address            */
>
> D.h. bei Marcus wird die Datei nicht gefunden, bei dir Kay
> wird ein I/O Error gemeldet.

Danke.

> Ggf. sollte die Festplatte entsorgt werden.

Ich hatte auch schonmal angemerkt, ob da mit dem Dateisystem etwas
fürchterlich kaputt ist; ein I/O-Error läßt natürlich auch direkt an die
Platte denken.

@Kay:

Smart-Werte der Platte

smartctl -a /dev/<device>

Die gemeldeten Probleme

- Passwortänderung geht nicht
- Fehler nach Abspeichern der Konfiguration
- packages.db wird nicht erstellt
- wer weiß was noch

haben dermaßen wenig miteinander zu tun, das man an ein größeres Problem
denken muss.