[Eisfair] Valid-PW?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Do Mai 25 19:53:05 CEST 2017

Hallo,

Am 25.05.2017 um 18:04 schrieb Kay Martinen:

> He he...

Ok. Keine Panik!

> Ich hatte es eingangs doch erwähnt. Das ist ein Virtualisierter
> Eisfair. Die "Platte" ist eine (IMHO) QCOW-Containerdatei auf einem
> eigenen Raid1 des Hosts (=da ist nichts vom Wirtssystem drauf). Darum
> hab ich auch keine smarttools hddtemp o.a. installiert weil die m.E. eh
> keine echten sinnvollen werte liefern würden. Oder? Jedenfalls hat
> diese VM für die Platten IDE und nicht virtio was ProxMox wohl auch
> bietet. Ich weiß nur nicht ob und wie ich das im EIS nutze.

Äh, diese Information "eingangs doch erwähnt" finde ich irgendwie
nicht. Sorry.

Benutzt du QEMU? Oder eine entsprechende virtuelle Festplatte
QCOW (QEMU Copy-on-Write) bei Oracle VM Virtual Box?
Wenn ja, treten solche Fehler auch bei anderen virtuellen
Festplatten (VDI, VHD, VMDK) auf?

Ggf. solltest du also "virtuell" entsorgen ;-)

> Der Wirt hat bisher auch keine Defekte am Array gemeldet aber ich
> checke das auch noch mal.

Gute Idee.

> OBTW home und var/spool liegen auf getrennten containern...

Gruß,
Ansgar