[Eisfair] Gast-WLAN: Skript gesteuerte Passwortgenerierung

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Mai 29 21:44:45 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Irgendwie habe ich da auch was übersehen, nämlich, dass in sedfile.txt auch
> im ersten Teil statt passwort das Passwort (alt) einzutragen wäre.
Das stimmt leider.
Ausserdem wird die Datei user.eis beim Abspeichern der
Freeradius-Konfiguration automatisch erzeugt. Es ist also gar nicht
sichergestellt, dass Passwort-alt hier zum Ziel führt.
Es kann dann nämlich wieder das Ursprungspasswort aus der
Konfigurationsdatei drinstehen.

Daher habe ich den Lösungsansatz dahingehend modifiziert, zunächst den
Gast-Eintrag zu löschen. Das funktioniert so:
sed '/^"gast"/d' /var/www/htdocs/arduino/gastwlan/users.eis
 >/var/www/htdocs/arduino/gastwlan/users.alt   ### loescht die Zeile mit
dem Gasteintrag und legt Datei users.eis an.

Anschliessend wird einfach die neue Zeile angehängt:
sed '$a"gast" Cleartext-Password := '${passwortneu}
/var/www/htdocs/arduino/gastwlan/users.alt
 >/var/www/htdocs/arduino/gastwlan/users.neu
Der Umweg über die sedfile.txt ist dann nicht mehr notwendig.

Das funktioniert jetzt soweit. Der Cronjob ist auch angelegt.
Da müsste dann morgen das neue Passwort aktiv sein.
Bin gespannt.

Der einzige Nachteil dieses Skriptes ist, dass bei der Modifizierung der
Freeradius-Konfiguration das ursprüngliche Passwort wieder aktiv wird.
Aber nur bis zum nächsten Morgen. Damit kann ich leben, so oft ändert
sich die Userkonfiguration ja auch nicht.

Jetzt muss ich nur noch die Arduino-Programmierung für das ESP8266-Board
erstellen, aber damit kenne ich mich deutlich besser aus. Das ist also
ein Klacks.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Mit der Erstellung dieses
Shell-Skriptes hatte ich ziemliches Neuland betreten.

LG
Boris