[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Mai 30 11:31:28 CEST 2017

> Und das scheinbar nur bei Dir, denn weitere Meldungen hat es nicht gegeben.
> Also muss bei Dir etwas anders sein.

Sieht so aus ... aber WAS ?

> In messages sehe ich jetzt auch nicht den Verursacher; vor allem ist swap
> zum Zeitpunkt des ersten Kills praktisch unbenutzt, und auch scheint der
> normale Ram nicht überzulaufen.

Eben ... so habe ich das kernel.log bzw. top auch verstanden.

> Bliebe, dass ein Prozess über die erlaubte Menge pro Prozess im 32bit-Kernel
> RAM belegt.
> Wenn ja, dann wer?
> Wofür benutzt du Java?

Die Frage muss man natürlich stellen ... auf der anderen Seite: ich
benutze dasselbe Java auch unter dem 3.2er Kernel.

Für die Software UMS (Universal Media Server) zum Beispiel
(DLNA-Server). Manchmal auch parallel dazu noch den "Vorgänger" PMS (PS3
Media Server). Die Java-Sachen brauchen nicht gerade wenig RAM (ist
klar), aber mit dem 3.2er problemlos, auch parallel.

Am eisfair wurde NICHT DAS GERINGSTE geändert ... mit Kernel 3.2 absolut
stabil, jede Software läuft wie gewünscht. Den oom-Killer habe ich am
Sonntag zum ersten Mal gesehen.

Ich habe ausschließlich den Kernel, die AVM- und Dahdi-Treiber und das
Kernel-Sourcen-Paket aktualisiert.
Außerdem noch die Treiber für Virtualbox neu kompiliert (muss für jede
neue Kernelversion neu angepasst werden).

> Welche Java-Version? eisfair-Paket, selbst installiert?

T: 0.1.0 openjdk-7-jre 2014-07-23

Ich weiß, ein ausgesprochen blöder Fehler, der da bei mir aufgetaucht
ist :-(

Thomas hat vorgeschlagen, einen aktuellen (bzw. noch nicht freigegebenen
Patch) für den Kernel auszuprobieren. Näheres sicher später.

Gruß Uwe