[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Mai 30 11:40:34 CEST 2017

> Nein, schaden kanns nicht, mit ein wenig Glück kommt der vor dem
> eigentlichen Kill eines Prozesses zur Ausführung. Das Zeitfenster dafür ist
> aber sehr klein.

Ich habe gelesen, man kann den oom-Killer auch "deaktivieren".
Vielleicht wäre DAS eine Möglichkeit, dem RAM-Verbrauch über einen
längeren Zeitraum zu beobachten, ohne das etwas gekillt wird.

Andererseits hängt sich die Kiste dann vielleicht "richtig" auf und man
kommt auch nicht mehr an die laufende RAM-Belegung ran.

Kann man sowas wie "top" permanent laufen und dabei "loggen" lassen ?
Also permanent, nicht per cronjob alle 10 Sekunden ... ?

Irgendeinen RAM-Monitor, auf dem man sehen kann, ob und was da langsam
volläuft ?

Aber eigentlich "glaube" ich nicht wirklich dran, dass da was volläuft.

Sch..sse :-(

Gruß Uwe