[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Mai 30 17:19:28 CEST 2017

Hi Marcus,

Danke Dir ... grad probiert.

> Wenn Du es in eine Datei ausgeben willst:
>
> while true ; do (top -b -n 1 -o %MEM | grep -A 1 "%MEM" | tail -n
> 1)>/pfad/datei ; sleep 1 ; done

Ich hab mal ">/pfad/datei" durch ">>/pfad/datei" ersetzt, sonst wird das
keine Liste.

Wäre es vielleicht nützlich, zusätzlich zum Programm (aktuell ist das
clamav/clamd) mit dem höchsten Speicherverbrauch auch noch die
RAM-Auslastung (Low-Mem/High-Mem) zu protokollieren ?

Trotzdem ... die Tatsache, das weder Swap zum Zeitpunkt des oom-Kills
benutzt wird noch der Arbeitsspeicher wirklich voll ist (im Gegenteil,
ich lese aus den Logs, dass grob gesagt von 8 GB noch 7 frei sind),
würde ja bedeuten, dass der Speicher nicht langsam (Bit für Bit)
überläuft, sondern EIN Prozess von einer Sekunde auf die andere Unmengen
von RAM beanspruchen würde.

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen oder erklären ... vor allem
eben auch, weil es unter dem alten Kernel null Probleme mit RAM-Belegung
gibt, trotz Java, UMS und sonstigem Firlefanz.

Hast Du evtl. eine Ergänzung zum Einzeiler für die RAM-Auslastung im
Ärmel ;-) ?

Gruß Uwe