[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 30 17:28:13 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Ich hab mal ">/pfad/datei" durch ">>/pfad/datei" ersetzt, sonst wird das
> keine Liste.

Genau das ist mir gerade auch aufgefallen, dass ich da ein statt >> nur ein
> geschrieben hatte.

> Wäre es vielleicht nützlich, zusätzlich zum Programm (aktuell ist das
> clamav/clamd) mit dem höchsten Speicherverbrauch auch noch die
> RAM-Auslastung (Low-Mem/High-Mem) zu protokollieren ?

Sowas - Mem und Swap:

while true ; do top -b -n 1 | grep -A 1 "KiB Mem" | tail -n 2; sleep 1 ;
done

Nur Mem bzw Swap:

while true ; do top -b -n 1 | grep "KiB Mem" ; sleep 1 ; done

while true ; do top -b -n 1 | grep "KiB Swap" ; sleep 1 ; done

Umleitung in eine Datei wie oben.

> Trotzdem ... die Tatsache, das weder Swap zum Zeitpunkt des oom-Kills
> benutzt wird noch der Arbeitsspeicher wirklich voll ist (im Gegenteil,
> ich lese aus den Logs, dass grob gesagt von 8 GB noch 7 frei sind),
> würde ja bedeuten, dass der Speicher nicht langsam (Bit für Bit)
> überläuft, sondern EIN Prozess von einer Sekunde auf die andere Unmengen
> von RAM beanspruchen würde.

In Deinen Kernel-Logs geht das Low-Memory aus, was ja bei einem 32
Bit-Kernel kleiner als 4GB ist.

Mal sehen, ob da ein Prozess in die Richtung läuft.