[Eisfair] NextCloud apps Verzeichnis konfigurieren

Peter Schauder p_schauder at web.de
Di Mai 30 20:36:32 CEST 2017

On Tue, 30 May 2017 10:00:53 +0200, Juergen Edner
<juergen at eisfair.org> wrote:
Hi Jürgen

>dies ist nicht korrekt, da dieser Parameter nur bestimmt, ob man Apps
>aus dem App-Store herunterladen möchte oder nicht. Der Parameter kann
>auch deaktiviert bleiben, wenn man die Apps manuell im Verzeichnis
>./apps2 entpackt, die Rechte setzt und die Upgrade-Routine anstößt.
Kann man machen, muß man aber nicht:-)

>Dies ist nur dann korrekt, wenn Du nicht mittels des Parameters
>OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT einen vom Standard (/var/www/htdocs/owncloud)
>abweichenden Pfad definiert hast. Normalerweise ist eine manuelle
>Konfiguration der Pfade nicht möglich.
Und diese Information habe ich nicht gefunden. Ich habe nur in der
Doku und der Hilfe (ok, erst Hilfe, dann Doku gelesen) den default
Pfad mit ...owncloud... gesehen; und das wollte ich nicht. Hier wäre
a) ändern in Nextcloud sinnvoll und b) ein Hinweis (oder ein
Verhindern der Änderungsmöglichkeit), dass das nur sinnvoll ist, wenn
OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT nicht geändert ist.

>Die Zugriffsrechte aller Verzeichnisse wird durch das Konfigurations-
>skript gesetzt, ein manueller Eingriff ist nicht notwendig und wird
>aus Sicherheitsgründen auch nicht empfohlen.

Schon klar, aber irgendwie mußte ich ja versuchen einzugrenzen, woher
das Problem kommt.

Und wenn ich beim Hilfe- und Dokutext anpassen unterstützen
kann...Mail genügt.
>Gruß Jürgen
Gruß
Peter