[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Mai 30 23:14:11 CEST 2017

Wow ...

> - Ab PAE ist TRANSPARENT_HUGEPAGE aktiviert.

> Aus der Beschreibung des Patches und dem Namen der Datei
> /mm/vmpressure.c. mm ist der memory manager, vmpressure steht vermutlich
> für virtual memory pressure. Vermutlich wird hier geprüft, wann der oom
> killer beauftragt werden muss.
>
> Und bei THP wird da anscheinend etwas falsch ausgewertet.

das klingt ziemlich plausibel !

Im Moment läuft gerade der mit Marcus besprochene Scan der
Speicherbelegung (auf Basis von "top").

Ich würde den gern mal noch (mindestens) eine Nacht lang laufen lassen,
um zu sehen, ob/wann die Kiste wieder abschmiert und was die Logfiles
dann dazu sagen.

Sobald da etwas Auswertbares "passiert" ist, folge ich Deinen Anweisungen.

Bin mal gespannt ...
DANKE und Grüße
Uwe