[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Mai 31 00:42:40 CEST 2017

Am 30.05.2017 um 23:36 schrieb Uwe Kunze:

> Ohne zu wissen, ob TRANSPARENT_HUGEPAGE in meinem Fall der Auslöser des
> Problems ist, könnte man daraus vielleicht (oder voreilig ?) den Schluss
> ziehen, dass ... ?

Nö. Es ist schon sinnvoll, Speicher nicht in 4kb-Häppchen anzufordern,
wenn man mehrere 100MB allozieren möchte und mehr als 4GB im Rechner
hat. Und es ist ziemlich ineffizient, ständig eine riesige Tabelle (page
table) mit Zuordnungen von 4kb-Seiten durchsuchen zu müssen, wenn man
eine sehr viel kleinere Tabelle mit 2MB-Seiten haben kann.

--
der tom
[eisfair-team]