[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 31 16:59:34 CEST 2017

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Ich habe es entweder überlesen oder Du hast es absichtlich nicht gepostet:
>
> Welches Programm hat durch seine Speicheranforderung bei Dir
> letztendlich dazu geführt, dass der oom killer ein anderes Programm
> abgeschossen hat? Lass mich raten - Java oder ein java-basierendes?

Ich würde mich aufgrund der Logs nicht soweit hinauswagen und sagen, es war
java, abgesehen davon, dass auch ein java-Programm nicht so  diesen
eskalierenden Problem führen darf.

Zunächst hat der imapd Speicher angefordert, der aber wohl nicht mehr zur
Verfügung gestellt werden konnte, worauf java gekillt wurde.

Das sagt aber nicht, dass es java war, der das Speicherproblem verursacht
hat, da der oom-killer sich irgendwelche Prozesse zum killen greift.

Letzteres kann beeinflusst werden, indem einzelnen Prozessen hier auch Prios
zugeordnet werden können.

Dann will squid Speicher, bekommt ihn nicht un der clamd wird abgeschossen.

Um wirklich den Schuldigen zu finden, müsste an das Verhalten dess
oom-killers ändern, dass sofort der erste oom-killer Aufruf zum "Crash"
führt und dann den Kerneltrace auswerten - solches habe ich per Tante G.
gefunden.