[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 31 19:24:21 CEST 2017

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> echo 1 > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
>
> Das killt statt einen per Heuristik ausgewählten Task den Task, der den
> oom killer ausgelöst hat:
>
> oom_kill_allocating_task
>
> This enables or disables killing the OOM-triggering task in
> out-of-memory situations.

Aber das muss doch nicht der sein, der da gerade Amok läuft, wenn ich das
nach Internetrecherchen richtig verstanden habe.

Da will halt jemand Speicher haben und dessen Anforderung löst den
oom-killer aus.

Wenn imapd, der bei Uwe den oom-killer ausgelöst hat, wirklich buggy wäre,
wäre uns das schon lange aufgefallen, denn das ist etwas, was auf vielen
eisfair-Servern genutzt wird.