[Eisfair] [MAIL] Mails verschicken...aber wie

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 1 11:28:51 CET 2017

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Na die Liste der gesendeten Mails von einem Client...

Du meinst den Send-Ordner in Thunderbird?

> Wenn die Clients
> selber an den Provider verschicken (wie ich das bisher hatte) dann
> können die unterschiedlichen Clients nicht die gesendeten Mails der
> "anderen" Clients sehen.

Ob nun TB über eis oder direkt an den externen SMTP-Server versendet, sollte
er dennoch eine Kopie unter Send ablegen.

Deswegen sehe ich jetzt nicht, wo der Unterschied liegen sollte.

> Das sind doch die zu versendenden Mails per "Durchlauf". Dürfte nur
> relevant sein, wenn wirklich viele User gleichzeitig arbeiten oder?

Falsch.

Wenn per Fetchmail Mail von extern angefordert wird, spielt diese Zahl auch
eine Rolle, da fetchmail die Mails auch an den lokalen SMTP zu lokalen
Weiterleitung übergibt.

Im Regelfall reicht dafür auch die 10, wenn regelmäßig Mails per POP
(fetchmail) angerufen werden.

Wenn aber der Server z. B. wegen Urlaub mal eine Weile aus ist, könnten sich
beim externen Provider ja doch viele Mails ansammeln und das Limit 10
überschreiten.

Dann dauert es eine ganze Weile, bis endlich alle Mails abgeholt sind, da ja
immer nach 10 Mails der fetchmail keine Mails mehr loswird und auf den
nächsten Poll verschoben werden muss.

Ich meine, dass das mal meine Erfahrung war und ich deshalb das Limit
raufgesetzt habe.

>>> SMTP_SMARTHOST_1_HOST='smtp.web.de'
>>> SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='login'

>>> SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='yes'

> Smarthost_one_for_all = no und smtp_smarthost_n>1 führt laut Doku
> (gelesen:-)) dazu, dass auch smarthosts genutzt werden.

Wenn Du sowieso nur einen externen Smarthost hast, braucht es auch nur eine
SMARTHOST-Definitiob und nicht noch einen nicht funktionierenden Dummy.

In dem Fall ist doch schlicht

SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='yes'

die passende Lösung.