[Eisfair] Owncloud Brauche Hilfe TRUSTED_DOMAIN

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 3 09:08:01 CET 2017

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> ----
> Du greifst von einer nicht vertrauenswürdigen Domain auf den Server zu.
> Bitte kontaktiere deinen Administrator. Wenn du ein Administrator dieser
> Instanz bist, konfigurieren die "TRUSTED_DOMAINS" Einstellung in
> config/config.php .Eine Beispielkonfiguration ist in
> config/config.sample.php zur Verfügung gestellt.
> ----
>
> Ich bekomme es nicht hin, was muss ich bei
>
>   Gueltige Werte: FQDN
> Standardeinstellung: OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN=''
>
> eintragen? bzw, wo kann ich die FQDN auslesen?

Du musst dort durch ":" getrennt eintragen, unter welchen FQDN/IP owncloud
angesprochen werden darf:

Annahme der Server habe die

IP 192.168.1.77

und den

FQDN eis.local.lan

Somit kannst du den owncloud mit obiger IP, seinem FQDN und auch nur mit
seinem Namen eis per http im Browser aufrufen.

Jede dieser Methoden muss unter OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN eingetragen werden:

OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN="eis:eis.local.lan:192.168.1.77"