[Eisfair] [E1] archimap - Fehlermeldung per fcron-Email seit Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 4 21:55:44 CET 2017

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> seit dem Update von archimap auf Version 1.2.7 bekomme ich von fcron
> täglich eine Fehlermeldung per Email.
> Das war vor dem Update noch nicht so.
> So sieht die Email aus:
>
> Betreff: fcron <root at server> /var/install/config.d/archimap.sh
> processmboxes
>
> /var/install/config.d/archimap.sh: line 434: dtou: command not found
>
> dtou gibt es auf meinem Server in /usr/local/bin und es hat die Rechte
> 0755.
>
> Was läuft da auf meinem Server schief?

Da dtou in diesem Skript ohne Pfad aufgerufen wird, unter fcron
aber /usr/local/bin nicht Teil der Pathvariablen ist, wird bei Ausführung
als cron-Job das Binary nicht gefunden.

Bearbeite als Workaround mal /var/install/config.d/archimap.sh und setze vor
jedes Vorkommen von dtou den kompletten Pfad hinzu, also:

/usr/local/bin/dtou

@Jürgen:
Hast Du den Pfad zu dtou genau in dieser Version entfernt? Der muss da
wieder rein.