[Eisfair] [E1] apache2 mit ssl will immer ein CA erzeugen

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
So Nov 5 21:59:39 CET 2017

Am 05.11.2017 um 21:52 schrieb Sascha Pohl:

> Hallo Jürgen,

> ich habe die Parameter jetzt so gesetzt.
> Nach dem Speichern erfolgt folgende Ausgabe:
> Activate configuration now (y/n) [yes]?
>
> version: v1.5.3
> atd daemon status: enabled.
> adding crl cronjob ...
> creating logrotate configuration ...
> finished.
> Press ENTER to continue
> Checking configuration file ...

Diese Ausgabe erhielt ich nach dem Speichern der Konfiguration des
certs-Paketes.

> Activate configuration now (y/n) [yes]?
> Creating Apache2 configuration ...
> usermod: no changes
> Creating CA for SSL ...
> activating modules...
> done activating modules
>  * Restarting Apache ...
>
> [  OK  ]
> Press ENTER to continue

Diese Ausgabe erhielt ich nach dem anschließenden Speichern der
Konfiguration des apache2-Paketes.

> Es werden keine Zertifikatsdateien erzeugt.
> Allerdings wird eine Datei /usr/local/ssl/certs-no-ca-home.txt mit
> folgendem Inhalt angelegt:
> contact the CA admin for certificate queries

Ob diese Datei jetzt von certs oder von apache2 erzeugt wurde kann ich
jetzt nicht sagen, ich habe sie erst hinterher bemerkt.
Wenn es wichtig ist kann ich das nochmal explizit testen.