[Eisfair] [E1] ClamAV - Emails von PayPal werden immer als Virus-Mail gekennzeichnet und aussortiert

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Nov 7 23:58:49 CET 2017

Am 07.11.2017 um 23:38 schrieb Sascha Pohl:
> Hallo Marcus,

> Ja, da bin ich sicher. Ich finde das ja nicht nur in den Headern der
> Emails, sondern auch in /var/log/messages und in /var/log/clamd.log

> Das kann ich selbst zu schlecht beurteilen.

Die Wichtigere Frage ist doch: Bist du Paypal-Kunde?
Ich bin es nicht, und darum ist jede Mail die mich von dort erreicht
ganz klar entweder Spam oder etwas anderes das ich nicht will.

Deine Nichterwähnung dieses Faktes kann ich mal nur als ein Ja
interpretieren. Wäre es anders gäbe es kein Problem, oder?

Nun weiß ich auch nicht konkret was ggf. in den logs stünde aber: Wenn
die mail empfangen wurde, sie also in einem (spam/virus) ordner
einsortiert wurde, dann hat m.E. dein MTA, ClamAV, Antispam u.s.w. ihre
Header bereits dort hinein geschrieben. Es müsste also dann nicht mehr
erkennbar sein ob diese Header vom Provider kamen, oder von deinem
Mailhost. Oder siehst du dabei Zeitstempel die vor dem Abruf der Mail
datiert sind?

Kay