[Eisfair] [E1] ClamAV - Emails von PayPal werden immer als Virus-Mail gekennzeichnet und aussortiert

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Do Nov 9 00:22:30 CET 2017

Hallo Marcus,

> Ein Virenbefund ist ein Virenbefund, egal, ob das nun Clamav lokal oder der
> Provider das so festgestellt hat.

Das ist natürlich richtig!

> Alle Mails die hier von "PayPal" eintreffen sind zu über 90% nicht von
> PayPal, also zumindest der Versuch, den Empfänger auf eine falsche Webseite
> zu locken.

Solche Emails sehe ich hier bei mir gar nicht.
Kann aber möglich sein, dass die von antispam geblockt werden.
Die Emails die ich hier von PayPal erhalte, stammen auch wirklich von
PayPal.

> Natürlich schießen Virenscanner schonmal über das Ziel hinaus, aber "false
> positive" Befunde sind allemal besser als "false negative".

Grundsätzlich stimme ich dir hier zu.
Wenn aber alle Emails von PayPal grundsätzlich falsch klassifiziert
werden, dann ist da meiner Meinung nach ein Fehler im System, den man
ausbügeln sollte.

> Wenn die Mail dann mit dem Vurisvermerk weitergeleitet wird, geht sie ja
> nicht verloren aber ein Grund diese mit entsprechender Vorsicht zu
> behandeln, also sich zunächst mal die Header der Mail anzusehen,
> insbesondere die Received-eilen.

Auch hier gebe ich dir Recht!
Lieber einmal zu viel etwas zu vorsichtig, als einmal einen fatalen
Fehler zu begehen.

Grüße,
Sascha