[Eisfair] [E1] ClamAV - Emails von PayPal werden immer als Virus-Mail gekennzeichnet und aussortiert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 9 07:51:04 CET 2017

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> Wie meinst du das?
> Der clamav sortiert die Emails bei dir nicht aus, sondern er lässt sie
> bei dir durch?

Nein, gemeint war, dass ich hier noch nie bewußt wahrgenommen habe, dass der
clamav etwas verdächtiges gefunden hat, sondern eine Mail schon eine
Virenkennung durch den Provider erhalten hat; IMHO wird die Mail dann nicht
mehr lokal neu geprüft oder nicht erneut mit einem Header versehen.

Ich habe aber mal in den calmav-Logs nachgesehen und zweimal in den letzten
Monaten clamav genau deinen "Virus" gefunden hat - warum nach Abgleich mit
den exim-Logs von Amazon weitergeleitete Amazon-Händlermails.

> Oder erreichen sie clamav nicht, weil sie vorab bereits von GMX
> aussortiert wurden?

Meine dass ich gmx mal so eingestellt hatte, dass er mir weder Spam- noch
Virenmails unterschlägt; wenn gmx Mails wegen Virus nicht zustellt, bekommt
man aber zumindest eine Hinweismail.

Ich bin gegenüber clamav insgesamt skeptisch, weil der schon den
EICAR-Testvirus in bestimmten Verpackungsformen nicht erkennt.