[Eisfair] [E1] ClamAV - Emails von PayPal werden immer als Virus-Mail gekennzeichnet und aussortiert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 10 06:36:32 CET 2017

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> Das hört sich interessant an. Wie hast du das eingerichtet?

Deine Einstellungen für den Virenscan im Mail-Paket unterscheiden sich nicht
von meinen, also Weiterleitung verdäcchtoger Mails an einen einzelnen
Mailaccount, was in meinem Fall ich selbst bin.

In meinem KMail ist nun schlicht ein Filter eingerichtet, der prüft, ob im
Header die Zeile X-Virus-Flag mit dem Wert YES vorkommt und dann die Mail
in den Ordner VIRUS verschiebt.

Wenn ich nun weiß, dass bestimmte Mails immer false-positive sind, könnte
ich versuchen, eine zweite Bedingung hinzuzufügen z. B.

"irgendein Headertag" enthält nicht "paypal"

oder so, damit eben Mails, die zwar das Virusflag haben aber von paypal
kommen, im normalen Posteingang landen.

Das hängt also nun von Deinem Mailprogramm ab, welche Filtermöglichkeiten
das bietet.