[Eisfair] Kernel 3.8.0 (3.16.47-eisfair-1-SMP) - Netzwerkkarten werden beim starten nicht erkannt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 12 10:01:31 CET 2017

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> nach dem letzten Update des Kernel gibt es ein Problem, das ich schon
> einmal hatte. Nach dem Neustart war von den drei vorhandenen
> Netzwerkkarten eine verschwunden: der Link mit dem Switch war zunächst
> da, dann kurz bevor der DHCP Server startet, war er wieder weg. Die
> beiden anderen Karten waren aktiv.

Werden wirklich Netzwerkkarten nicht erkannt oder sind es nicht doch die
Netzwerke, die eventuell den Netzwerken nicht richtig zugeordnet werden?

Ich vermute letzteres, denn udev lädt immer alle Netzwerkmodule, sofern es
für die Hardware welche gibt und bestimmte Module nicht blacklisted sind.

Du wirst in die "Race Condition" reinlaufen, die bei udev auftreten kann,
wenn unpassende Netzwerk-Devicenamen bei mehr als einer Netzwerkkarte
verwendet werden, nämlich ethX.

Im eisfair-1-Wiki habe ich dazu einen Artikel verfasst, der das ganze
beschreibt; allerdings ist das Wiki gerade nicht erreichbar.

> Nach drei Neustarts waren alle drei Karten aktiv. Wirkt wie das Problem,
> was ich vor Monaten schonmal hier gepostet habe.

Bei "Race Conditions" ist das oft so, dass die Zuordnung in x-Versuchen dann
auch mal so ausgeht, dass die von Dir gewünschte Verteilung der Netzwerke
auf die Netzwerkkarten rauskommt.

Bitte poste zunächst mal die Namen deiner Netzwerke IP_ETHX_NAME aus der
Base-Konfiguration und auch Kernel- und Base-Version.

Gibt es eine /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules? Welchen Inhalt hat
diese?