[Eisfair] E1 - Prozess während boot automatisch als user starten

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Nov 15 17:35:49 CET 2017

Am 15.11.2017 um 16:54 schrieb Jürgen Pfautsch:
> "Kay Martinen"  schrieb im Newsbeitrag
> news:3da3.5a0c58dd.14846 at mailnews.martinen.de...

> Wie ich schon schrieb - das Programm läßt sich nicht unter root starten ...

Du weißt aber schon was die Befehle 'sudo' oder auch 'su' tun, oder nicht?

> [...]
>  -m, -p, --preserve-environment  do not reset environment variables
>  -g, --group <group>             specify the primary group
>  -G, --supp-group <group>        specify a supplemental group
>
>  -, -l, --login                  make the shell a login shell
>  -c, --command <command>         pass a single command to the shell with -c
>  --session-command <command>     pass a single command to the shell with -c
>                                    and do not create a new session
>  -f, --fast                      pass -f to the shell (for csh or tcsh)
>  -s, --shell <shell>             run <shell> if /etc/shells allows it

Heißt z.B. wenn dein Programm unter dem user news und mit dessen
umgebungs-variablen laufen soll dann wäre das mit

su -p news programmname aufrufparameter

zu erreichen. Dabei wird m.E. zuerst von root zu news gewechselt und
erst DANN dein Programm gestartet. Das sollte sein was du brauchst.

Wenn dich das auch nicht weiter bringt dann solltest du mal etwas
konkreter werden.

Welches Programm ist das, was soll es machen, unter welchem Benutzer
will es laufen, braucht es evtl. zugriff auf bestimmte Hardware die von
einer anderen gruppe abgedeckt ist (supplemental group?).

> ---

Hier ist ein - zuviel am ende, darum landet das im Text und nicht als
Fußzeile.

Und generell kann man auch bei der Freien Version diese Meldung aus
schalten. Auf Dauer nervt diese Werbung.

Kay

--
Diese Mail wurde mit BRAIN.EXE auf Virulentes Geprüft. Befund: AV-SPAM