[Eisfair] Wo Kernel-support nachsehen?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 17 17:26:24 CET 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Vielleicht habe ich es nur nicht gefunden, aber wo kann ich denn; auf
> der eisfair-seite; nachsehen ob der/die Kernel bestimmten
> Hardware-support mit bringen.

Das wäre etrem aufwändig, eine Liste zu erstellen, die alle vom Kernel 3.16
unterstützten Komponenten enthält.

Mir ist jetzt auch keine kernelspezifische Liste im Internet bekannt.

Infos kann man in der Kernelsource (eiskernel-dev-Paket) finden, da in den
C-Sourcen der Treiber oder den Dokumentationsdateien die unterstützte
Hardware zu finden ist.

Andererseits durch google-Suche mit den Suchbegriffen "linux kernel
<version> <hardwarename>" sollte man oft Hinweise finden.

> Muß ich dazu in einem bereits installiertem Eisfair nachsehen? Eine
> Treibersuche *gab* es doch nur für Netzwerk-Karten so weit ich sehe.

Die installierten Triber liegen im Binärformat vor, so dass man darin kaum
noch verwertbare Infos findet sollte.

> Ich suche z.B. grade nach support für jmicron jmb363 SATA Controller in
> einer Logilink PC0003A PCIe Karte mit 2 SATA-II Ports

Den Chip findet man in unserer Source, auf welchen Extension-Card welchen
Herstellers der sich befindet, sollte in der Regel egal sein.

Ob man Hardware-raid benutzt, muss jeder für sich entscheiden. Geht der
Controller kaputt, braucht man in der Regel baugleichen Ersatz, um das RAID
noch lesen zu können.