[Eisfair] [E1] ClamAV - Emails von PayPal werden immer als Virus-Mail gekennzeichnet und aussortiert

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Sa Nov 18 23:13:05 CET 2017

Hallo Marcus,

> Könnte es sein, dass dadurch nun auch gutgemachte echte Spam/Phishing-Mails
> auch durchkommen könnten?

Ich bin in dem Bereich kein Experte, darum kann ich das nicht
vollständig ausschließen.
Ich glaube das aber nicht.
Nach meinem Verständnis habe ich clamav dadurch lediglich mitgeteilt,
dass Inhalte, die angeblich auf www.amazon.de zeigen, in Wirklichkeit
aber auf sellercentral-europe.amazon.com zeigen unproblematisch sind.
Alle weiteren Prüfungen und Verknüpfungen sind dadurch nicht ausgeschaltet.
Dies ist auch ein Grund, warum ich mich für diese Vorgehensweise
entschieden habe.
Die andere Variante, die Phishing-Prüfung komplett abzuschalten, wollte
ich aus genau diesem Grund nicht anwenden.

Grüße,
Sascha