[Eisfair] Eisfair Server als Gast auf Linux-Mint + virtualbox

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Nov 19 13:42:07 CET 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Karl,

> Wieso kann man nicht über eine Netzwerkkarte Netzwerkverkehr in beide
> Richtungen Host->Gast und Gast->Host machen?

Vom Host aus sollte das funktionieren da dieser eine Schnittstelle zum
genateten vNet besitzt und dessen Adressbereich kennt. In meiner
KVM-Umgebung hatte ich allerdings Probleme von einem anderen Client des
LAN auf dieses vNet zuzugreifen. Das benötigte umfangreiche Anpassungen
am Routing des Host. Es war abschließend deutlich einfacher die Gäste
per Bridge in den Adressbereich des physikalischen LAN einzubinden.
Damit hatte sich alles Routing im Netz von selbst geregelt.

Ob und wie das in einer VBox-Umgebung läuft, weiß ich nicht. Unter Mint
wäre sicher auch KVM/qemu nutzbar - aber das ist eine Entscheidung von
Karl.

Grüße Rolf