[Eisfair] Eisfair Server als Gast auf Linux-Mint + virtualbox

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 19 14:53:59 CET 2017

Hallo Karl,

Karl Zeitler wrote:

> Das geht schon, aber vom Gast ins internet braucht man eine 2.virtuelle
> Karte.
>
> Also nochmal wie ich das sehe, ist es sehr einfach, eis als VM inklusive
> Internetzugang zu erstellen.
> Die Probleme fangen dann an, wenn man vom Host auf den (Eis)-Gast
> zugreifen will, weil man dann ein 2.netz und einen 2.virtuellen Adapter
> braucht. Dann wird die Konfiguration für jemand wie mich zu schwierig.

Ich nutze keine Virtualisierung und kann mangels Erfahrung keine genaue
Anleitung geben.

Im Host werden für die virtuelle Maschine (Gast) zwei Netzwerkkarten mit je
einem eigenen IP-Bereich/Adresse bereitgestellt.

Jede der beiden Netzwerkkarten müsste eine eigene MAC-Adresse haben.

Nach meinem Verständnis müssten nun in der Base-Konfiguration 2 IP-Netzwerke
definiert und koorekt den beiden Karten zugeordnet werden.

In den Name-Dialog sollten dir die beiden Netzwerkkarten als

enxaabbccddeeff
enx001122334455

wobei hinter enx die MAC steht, angeboten werden.

Man mag mich berichtigen, wenn in einer solchen virtuellen Umgebung im eis
auch anderen Namen vom System/udev den Netzwerkkarten zugeordnet werden.

Aber es müssten auf jeden Fall zwei sein.