[Eisfair] Neue Hardware benötigt.

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Nov 20 13:56:15 CET 2017

Hallo Kay,

> It depends. Das ist ein Gen 5 Proliant mit Xeon Quadcore
> (core-architektur).

sind denn ein oder zwei Prozzis verbaut?

> Allerdings KÖNNTE der auch ganz anders. Er hat zwei
> Netzteile die IMHO ca. 460 Watt liefern "Können".

Gut, aber das hat ja Redundanzgründe. Auch eines allein sollte die
Aufgabe bewältigen.

> Aber auch einen umstellbaren Powerregulator der dir im Management-Interface die p-states
> der Kerne zeigen kann. Das u.a. läßt sich auch Im System abfragen. M.W.
> aber nicht direkt im EIS da es die Software dafür nur für RHEL, SLES und
> Debian gibt.

Die C-States lassen sich per powertop abfragen.
Und wenn es ein Host für VM-Umgebugen ist, hängt es halt davon ab,
welche SW da zum Einsatz kommt.

> [...]
> Aufnehmen für 5 Platten oder mehr. Hast du dann auch noch zwei P4 Xeons
> drin dann wird dir ein normal dünnes Stromkabel (0,75qmm) sicher schön
> warm werden im Betrieb.
>  Der DL 380 G4 kann m.W. auch nur 8 GB aber ECC und mit Spare-Banks.
> Beim DL360 G5 gehen locker 16- 32GB (AFAIR) rein. Auch ECC gesichert.
> Dafür passen in den G5 nur 4 2,5" disks (+2 mit Zubehör) und beide haben
> deutlich weniger Platz für Zusatzkarten (2-3 PCIe/-X Slots). Die ML
> fassen m.W. locker 5 Karten o. mehr. Wenn es darauf an käme...

Einen G4 zu kaufen und aufzubauen ist heute eigentlich sinnfrei.
Wahrscheinlich würde ich nicht mal mehr den G5 als Basis für ein Projekt
verwenden, denn inzw. gibt es ja sogar G6/G7 zu verträglichen Preisen.

> Bei Desktops hast du im allg. keinen ECC Schutz,

Na ja, den habe ich noch nie so richtig vermisst. ;)

> kein RAID, oft auch

Ok, das kann man auch als SW-Lösung implementieren - wenn genug
Systempower da ist.

> nicht viele Slots (Billiger Boards)

Auf ein paar Euronen sollte man da nicht schauen, das ist wahr.

> und wie du schon sagst, limitierter
> Speicherausbau. Andererseits reichen 4 GB schon für mehrere kleine
> Eisfair-VMs locker aus. Kommt halt drauf an was man damit machen will.

Ein ordentliches Board bietet da durchaus die Möglichkeit, 32 GB zu
verbauen. Das sind schon ein paar VMs, wenn es sich um schlanke Systeme
handelt! ;)

> Für einen Produktiven und einen Entwicklungs-EISFAIR denke ich das 4 GB
> auch noch reichen würden wenn der nichts anderes macht. Auf Desktop-OS
> mit VB mag das anders sein wenn man dort auch noch werkeln will.

VB ist imho keine wirklich gute Basis für sparsame
Virtualisierungsumgebungen, denn dann greifen die Stromsparmechnismen
nicht mehr richtig und die Prozessoren laufen ständig auf maximalem Takt.

Gruß
Heinz-Peter