[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Nov 21 16:42:34 CET 2017

Hallo Marcus, hallo Holger,

> Hallo

> Was ich hier sehe ist, dass die Partition sdb1 bei 1 beginnt, normal
> waere 2048

Ich hatte das genau aus dem Grund schon einmal neu gemacht.
Aber es wurde genau so wieder angelegt, d.h. die "1" wurde automatisch
gesetzt. Warum das so ist weiß ich leider nicht.

> auch sollte  am Ende noch Platz sein, der fehlt hier aber '243201
> cylinders' endet  243201
>
> Ob das jetzt Ursaechlich ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

Das ist es ja was ich, mit eurer Hilfe, herausbekommen möchte.

Wenn ich all die Tests, die mir Marcus noch genannt gemacht habe werde
ich anfange von alle LV' Images zu ziehen und dann das ganze raid noch
einmal löschen und neu anlegen. Dann werde ich die Sicherungen wieder
zurück spielen und dann werden wir sehen was passiert.

Ich glaube aber, dass wir damit *nicht* herausbekommen was da jetzt
schief läuft / lief, oder?

Na ja, wenn es dann Stabil läuft soll mir das dann auch egal sein. Aber
interessant wäre es schon zu wissen was da quer läuft, oder?

--
Gruß,
Helmut