[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Nov 21 17:52:35 CET 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Die Meldung in " eingeschlossen bringt bei Google gerade mal eine Seite
> Treffer und keiner hat einen Zusammenhang mit Linux.

> Aber das ist wohl das ausschlagende Problem, weil dann eine Partition aus
> dem RAID fliegt.

Vermute ich ...

> Ist ja ein unter eisfair-ng laufendes RAID5 mit Version 1.2 Superblock.

Ja

> Kannst Du nochmal schreiben, wie du es in diesem Zustand bislang wieder
> repariert hast.

Ja klar!
Da das raid blockiert ist als erstes einen reboot, dann fallen zwar alle
DomU's auf die Nase, weil sie nicht starten können, aber das ist erstmal
nicht schlimm. Die Dom0 liegt ja auf eine Seperaten SSD.

Dann (Beispiel für md1):
mdadm --stop /dev/md1
mdadm -A --force /dev/md1 /dev/sd[bcde]2

Jetzt noch schauen ob alle wieder gut ist:
cat /proc/mdstat

Dann jetzt noch mal einen Reboot damit wieder alles auf normal steht und
die DomU (Gäste) wieder auf die Füße kommen.

Das war's!
Und mit Glück habe ich wieder ein Halbes Jahr Ruhe ;)

--
Gruß,
Helmut