[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Nov 21 19:08:22 CET 2017

Hallo Marcus,
ich wusste doch, dass ich hier irgendwo noch nicht geantwortet hatte ...

> Hallo Helmut,

> Wie erstellst du die Images?

Also, ich mache von jedem Logischem LW ein image mit dd und packe das
dann auch gleich mit tar und bz.

Beispiel:
Erst die jeweiligen Maschinen stopen und dann -->
dd if=/dev/vg1/eis-image_sys | pv | bzip2 -9 -c >
/data/backup/eis-image`date -I`.img.bz2

> Nicht das die dann wieder die alte Partitonsstruktur auf den Platten
> erstellen.

Das hoffe ich doch nicht!!
Ich hole mir ja nur den Inhalt der Logischen Laufwerke, oder?

> Da läuft schon was schief, wie dein kern.log zeigt (siehe mein anderes
> Posting).

Was mich an dieser Stelle so stört, ist warum das über ein halbes Jahr
wunderbar läuft und dann mit einem mal nach einem Reboot diese Zickerei
anfängt. Das ist auch der Grund, warum ich nicht so richtig an HW
glauben mag. Aber na ja, wie war das mit den Pferden und der Apotheke?

--
Gruß,
Helmut