[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 21 19:09:28 CET 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Gute Frage!
> Das hier zwei Controller verbaut sind wusste ich.
> Macht es den evt. Sinn hier etwas zu tauschen (untereinander)?

Kann man versuchen, aber sieh zu das die bisherige Bootplatte sda bleibt,
was gewährleistet sein sollte, wenn du deren Anschluss nicht änderst.

> Also DVD und SSD auf den ersten und die Platten alle auf den zweiten?

Ja.

> Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber warum Läuft das ganze dann über
> ein halbes Jahr?

Du fragst mich was.

> Wie ist das gemeint?

Wenn da auf dem Board ein minimaler Defekt vorliegt, der aber nur bei ganz
bestimmten Temperaturzuständen zuschlägt, könnten beide Anschlüsse
gleichzeitig betroffen sein.

Oder aber der Controllerchip selbst, der nur unter ganz bestimmten
Umgebungsbedingungen spinnt, was dann eben auch beide Platten gleichzeitig
betreffen würde.

> Aber damit habe ich auch schon einen Controller zeschossen :-(

Deshalb gehört das in die Hände eines Fachmannes.

> Ist gerade fertig, alle vier ohne Problem, d.h. keine Fehlermeldungen
> außer der in / out mit gleichen Werten die ja kommen muss!

An einen Oberflächenfehler mag ich nicht mehr denken.